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SALES FUNNEL

EIN SALES FUNNEL IST KEIN „SOLLTE“. EIN SALES FUNNEL IST EIN MUSS!

Sales Funnel sind ein Teil des kundenorientierten Marketings, welches darauf aus ist, das Verhalten der Kunden zu untersuchen und vorherzusagen. Sales Funnel werden in jedem Bereich des Unternehmertums benutzt und stehen für folgede Punkte:

 – Verkauf und Abwicklung des Kaufs
 – Automatisierung von Prozessen
 – Enorme Zeitersparnis

Wer Produkte oder Dienstleistungen online anbietet, braucht in der Regel einen sogenannten Sales Funnel, wenn nicht sogar dringend.

SCHRITT 1: TRAFFIC AUF DIE LANDINGPAGE KANALISIEREN

Woher kommt der Traffic?

Woran wird gemessen?

• Visits – Wieviele Website Besucher werden gewonnen?
• CPC – Was kostet der Traffic?
• Absprungrate  – Wieviele User verlassen die Seite, weil es sie nicht interessiert (i.d.R. unqualifizierter Traffic)

SCHRITT 2: LEADS GEWINNEN

Die sogenannten Leads sind Interessenten, die Kontakt zum Unternehmen bzw. zum Dienstleister aufnehmen, um zum Beispiel konkrete Angebotsanfragen zu stellen oder weiterführende Infos per Kontaktformular, Telefon, Email oder Skype zu erhalten.

Bis hierhin ist zwar noch nichts verkauft, aber schon viel gewonnen. Mit dem Eintragen in das Emailformular hat der Sales Funnel Betreiber nun reale Kontakte zu Personen oder Firmen mit einem definierten Interesse oder Bedarf an Designleistungen. Und genau auf diesen Bedarf lassen sich nun konkrete und individuelle Angebote erstellen.

Mögliche Mittel?

Woran wird gemessen?

SCHRITT 3: EINEN ZAHLENDEN KUNDEN GEWINNEN

Nun wissen wir jetzt ziemlich genau, was der Interessent haben will. Jetzt heisst es, ihm unser Angebot genau in der richtigen Form und zum richtigen Preis anzubieten, damit der Lead zum zahlenden Kunden wird.

Die Möglichkeiten sind hier natürlich wieder extrem groß, sein Angebot passend zu unterbreiten. Sei es ein Telefonat, eine weiterführende Email mit Zahlen, Daten und Fakten, oder ein persönliches Treffen mit dem Kunden, der kurz vor der Entscheidung steht, einen Kauf zu tätigen, bzw. die angebotene Dienstleistung in Anspruch zu nehmen.

Mit einem Sales Funnel musst Du letztendlich nur noch vorsortierte, und informierte Kunden aus Deinem Postfach, oder eins von den vielen CRM (Customer Relation Management) Systeme abarbeiten.

Mögliche Mittel?

• Passgenaue Angebote
• Kundennutzen
• Herausstellung von USP
• Nachfassaktionen
• Beratung
• Schnelligkeit

Woran wird gemessen?

• Conversion Aufträge/Leads – Wieviele Leads werden benötigt, um einen Auftrag zu gewinnen?
• Auftragswerte – Wie hoch sind durchschnittlich Auftragsumsatz und Deckungsbeitrag?

Lass uns mit Deinem Projekt durchstarten